Termin | „Licht-, Luft- und Sonnenbad“ (1924 -1964) in Bamberg - Vortrag (Kultur & Live Acts)

KUFA-Kultur für Alle freier Eintritt
Vortrag von Gisbert Reiter über das frühere „Licht-, Luft- und Sonnenbad“ (1924 -1964) in Bamberg Das umgangssprachlich genannte „Luftbad“ befand sich auf dem Ufergelände des rechten Regnitzarmes am Adenauer-Ufer; der heutige Kiosk „Kunni“ und daneben der Kinderspiel-platz stehen auf dem noch verbliebenen Rest des ursprünglichen Vereinsgeländes unterhalb des Kunigundendammes/Ecke Bughofer Straße. Der Vortrag zeigt die Entstehungsgeschichte des „Licht-, Luft- und Sonnenbades“, das an dieser Stelle seit 1924 existierte und wegen des Rhein-Main-Donau-Kanals 1964 weichen musste; auch alte Pläne und Übersichts-Skizzen werden gezeigt sowie Fotos aus dem Vereinsleben des früheren „Luftbades“ (im Volksmund „Luftä“ genannt); ein kurzer Stumm-Film zeigt Wunderburger Jugendliche bei sportlichen Aktivitäten am Schwimmbecken, das bis 1952 das einzige Schwimmbecken in Bamberg war. Viele Bamberger und vor allem Wunderburger können sich noch an die schönen Zeiten im „Luftä“ erinnern, wo man das Schwimmen erlernen und die Freizeit an frischer Luft und im Schatten großer Bäume genießen konnte; auch sportliche Aktivitäten (Fußball auf kleine Tore, Tischtennis, Federball-Spiel) kamen nicht zu kurz. Das „Licht-, Luft- und Sonnenbad“ war Jahrzehnte eine lebendige Freizeit-Oase und Treffpunkt für Jung und Alt. Wer nach 1960 geboren ist, weiß oft nur aus Erzählungen der Eltern von der Existenz des „Licht-, Luft- und Sonnenbades“, das nicht nur ein Teil der Geschichte der Stadt Bamberg, sondern vor allem der Wunderburg ist. Das ‚Luftä’ sollte deshalb nicht in Vergessenheit geraten.

Voraussichtliches Ende: 21:00 Uhr

Veranstalter: Kulturfabrik KUFA in Kooperation mit dem Bürgerverein Wunderburg

Ohmstraße 3
Raum: Kulturfabrik KUFA, Ohmstr. 3, 96050 Bamberg
Comment