Auf die akademika nürnberg aufbauend, findet seit 2011 die akademika augsburg im Wintersemester im Messezentrum Augsburg statt. Dieses Jahr können interessierte Studierende, AbsolventInnen und Young Professionals am 18. und 19. November ihre Berufs- und Karriereperspektiven ausloten.
Mit dabei sind in Augsburg auf Seiten der Unternehmen u.a. Aldi, Allianz, die Bayerische Staatsbauverwaltung, Fujitsu, Hama, MAN, Microsoft, PriceWaterhouseCoopers, Sky und ZOTT. Neu ist in diesem Jahr das Farbsystem "akademika highlighted": Die Unternehmen markieren durch farbige Plakate an ihren Ständen, welche Fachrichtungen sie suchen. Auch die Höhe des Bedarfs wird angegeben: Je mehr Punkte einer Farbe zu sehen sind, desto mehr Stellen gibt es für AbsolventInnen und Studierende dieses Fachbereichs.
Und nicht nur die Unternehmen können Farbe bekennen. Die BesucherInnen können sich direkt vor Ort einen Besucherausweis mit Name und farblich markierter Fachrichtung drucken lassen (oder vorbestellen). Mehr dazu hier.
Traditionelle Schwerpunkte der akademika sind die Fachrichtungen Ingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften und Informatik. Die Messe stellt eine Plattform zum ersten Kontakt zwischen Arbeitgeber und -nehmer dar. Für Studierende und AbsolventInnen sind der Eintritt zur akademika und alle Messe-Services vom Bus-Shuttle bis zum Karriere-Coaching übrigens kostenfrei.
Alle Informationen zur akademika 2014 im Augsburger Messezentrum gibt’s hier.