Die Bamberger Universitätsleitung

Do, 12/11/2020 - 13:44 - Dumsch Madeline

Eine bayerische Universitätsleitung ist kollegial verfasst, d.h. die Mitglieder nehmen wie Mitglieder eines Kabinetts ihren Zuständigkeitsbereich verantwortungsvoll wahr.

Die aktuelle Bamberger Universitätsleitung besteht aus:

Präsident: Prof. Dr. Kai Fischbach 
Kanzlerin: Dr. Dagmar Steuer-Flieser

Vizepräsidentin für Diversität und Internationales: Prof. Dr. Christine Gerhardt
Vizepräsident für Forschungund wissenschaftlichen Nachwuchs: Prof. Dr. Thomas Saalfeld
Vizepräsident für Lehre und Studierende: Prof. Dr. Stefan Hörman

Aufgabenverteilung

Während Präsident Fischbach als Vorsitzender der Universitätsleitung die Richtlinien der Politik entwirft, das „große Ganze“ im Auge behält und die Universität nach außen und insbesondere gegenüber dem Ministerium vertritt, ist Kanzlerin Steuer-Flieser zuständig für alle Bereiche der Verwaltung, also  für  Personal- und Haushaltsfragen und – in Bamberg ganz wichtig, weil akutes Notstandsgebiet – für Raum- und Bauangelegenheiten. Die Aufgabenbereiche der Vizepräsidenten und der Vizepräsidentin sind „Lehre und Studierende“, „Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs“ sowie „Diversität und Internationales“.

Während Präsident und Kanzlerin hauptberuflich tätig sind, sind die Vizepräsidenten und -präsidentin weiterhin als ProfessorInnen der Universität tätig, haben aber eine Reduzierung in der Lehrverpflichtung. Die Universitätsleitung bildet gemeinsam mit den Dekaninnen bzw. Dekanen und der Frauenbeauftragten die Erweiterte Universitätsleitung.

Der Universitätsleitung ist ein Universitätsrat zur Seite gestellt. Dieser ist paritätisch mit Mitgliedern der Universität und Mitgliedern aus Wissenschaft, Kultur, Wirtschaft und beruflicher Praxis besetzt, wodurch externer Sachverstand in die Universitätsplanung einbezogen wird. Der Universitätsrat hat Aufsichtsratsfunktionen: Er wählt die zu wählenden Mitglieder der Universitätsleitung, allerdings nicht die Kanzlerin. Er kontrolliert außerdem die Universitätsleitung und beschließt die Grundordnung sowie die Universitätsentwicklungsplanung.

Mehr Informationen zu den Personen der Leitung, der Erweiterten Leitung und dem Universitätsrat findet ihr auf der Homepage der Universitätsleitung.

Büro des Präsidenten

Kathrin Eismann Tel. 863-1401 (Referentin)
Ulrike Bauder Tel. 863-1001 (Assistentin)
E-Mail: praesident@uni-bamberg.de

Kontakt Vizepräsidenten

E-Mail: vp.lehre@uni-bamberg.de
E-Mail: vp.forschung@uni-bamberg.de
E-Mail: vp.div-int@uni-bamberg.de

Leiterin des Büros des Präsidenten:
Dr. Carolin Stange Tel. 863-1014
E-Mail: bueroleitung.praesident@uni-bamberg.de

Büro der Kanzlerin

Susanna Schubert Tel. 863-1011
Susanne Geus Tel. 863-1008
Michaela Mager Tel. 863-1008
E-Mail: kanzlerin@uni-bamberg.de