Beatsteaks in Bamberg - Gut gemachte Rock-Musik von einer Band im besten Alter

14. November 2014Alina Kube

Ein musikalisches Bonbon erwartet alle Fans guter Rockmusik am Freitag, 05. Dezember um 20 Uhr in der brose Arena Bamberg: Die Berliner Rockband Beatsteaks macht im Rahmen ihrer Creep Magnet Tour 2014 Halt in Freakcity und hat neue Songs aus ihrem siebten Album "Beatsteaks" im Gepäck. Zusammen mit Bilderbuch aus Österreich wollen sie Club-Feeling in die Arena bringen. Im Interview mit Feki.de verrät uns Keyboarder, Gitarrist und Sänger Peter Baumann, was die Band nach Bamberg verschlägt, was die Fans im Dezember erwarten dürfen und was ganz oben auf der Weihnachtswunschliste steht.

 

Feki.de: Was bewegt fünf Berliner dazu, ein Konzert in Bamberg zu spielen?

Peter Baumann: Ich dachte, das wäre ne schöne Fahrt dahin und nette Leute und so. (lacht) Wir waren ja auch schon mal in Bamberg, mit den Ärzten und den Toten Hosen und alleine auch schon einmal, soweit ich weiß. Wir haben zwar nicht viel von der Stadt gesehen, weil man auf Tour nicht so viel Zeit hat, aber an die Konzerthalle erinnere ich mich.

Feki.de: Ihr spielt wieder in der Brose Arena, wo regulär die Brose Baskets Bamberg spielen. Kennt ihr euch mit Basketball aus?

Peter Baumann: Also ich habe schon ein bisschen Ahnung von Basketball. Ich weiß, dass es einen Dreier-Wurf gibt und die Regeln sind mir durchaus bewusst. Mit der Liga kenne ich mich jetzt nicht so aus, wer da an der Tabellenspitze ist, aber ich verstehe das Spiel.

Feki.de: Am 05. Dezember ist ja das Konzert, was wird die Besucher erwarten?

Peter Baumann: Wir werden hoffentlich gut gemachte Rock-Musik spielen, von einer Band im besten Alter. Wir wollen den Besuchern trotz der Größe der Arena das Gefühl wie in einem kleinen Club vermitteln, so dass die Leute einfach mal ein bisschen abschalten können und gute Musik genießen. So viel drum herum gibt es gar nicht, ein bisschen Beleuchtung, aber wir wollen nicht daherkommen wie eine imposante Rockband.

"Ich glaube, wir versuchen unbewusst bei einem neuen Album immer etwas Gegenteiliges zu machen als beim vorherigen Album."

Feki.de: Ihr bringt ein paar neue Songs mit, am 01. August erschien euer siebtes Album „Beatsteaks“. Wie beschreibst du das Album selbst und was ist im Vergleich zu vorherigen Alben von euch anders?

Peter Baumann: Wir haben für das Album nicht viel Zeit gebraucht, wir haben es schnell aufgenommen. Es hat einfach Spaß gemacht nach Thomas‘ Unfall wieder Musik zu machen. (Anm. d. Red.: Drummer Thomas Götz erlitt einen Schädel-Basis-Bruch nach einem Treppensturz) Uns hat alles sehr gut gefallen. Im Vergleich zu „Boombox“ war die Aufnahmezeit viel kürzer, da haben wir ja immer wieder verändert und drüber geschlafen und wieder verändert. Ich glaube, wir versuchen unbewusst bei einem neuen Album immer etwas Gegenteiliges zu machen als beim vorherigen Album.

Feki.de: Wenn ihr eure Songs produziert, geht ihr nur nach eurem Geschmack oder bedenkt ihr auch, dass ihr nun eine bekannte deutsche Rockband mit sehr vielen Fans seid?

Peter Baumann: Wir versuchen an nichts weiter zu denken als an uns. Es muss uns gefallen und wenn es anderen auch gefällt, ist das natürlich super. Bei der Gestaltung der Songs nehmen wir nicht die sichere Schiene und machen alles immer auf die gleiche Art und Weise, sondern versuchen uns auch auszuprobieren, neue Wege zu gehen.

Feki.de: Eure Tour geht fast die ganze Adventszeit über und eigentlich ist der Advent eine Zeit der Besinnung und auch eine Zeit, die man vor allem mit der Familie verbringt. Fehlt euch manchmal die Zeit für eure Lieben?

Peter Baumann: Wir sind noch bis zum 19. Dezember auf Tour und da ist mit Besinnung nicht viel und klar kommt auf Tour die Familie zu kurz, aber dafür habe ich auch lange Phasen mit meiner Familie, in der ich dann zuhause bin und meinen Sohn jeden Abend zu Bett bringen kann. Das könnten manche Familienväter, die zwar dauernd zuhause sind, aber jeden Tag bis spät am Abend arbeiten müssen, nicht. Außerdem vermisst man sich auch mal, wenn ich auf Tour bin und das Wiedersehen ist dann immer schön.

"Wir sind mittlerweile in einem Alter, in dem man sich Gesundheit wünscht."

Feki.de: Was sind eure persönlichen Weihnachtswünsche?

Peter Baumann: Das ist relativ einfach: viel Freude, dass wir lange noch zusammen Musik machen können und Gesundheit. Wir sind mittlerweile in einem Alter, in dem man sich Gesundheit wünscht. (lacht) Und nach Thomas‘ Unfall haben wir auch gemerkt, dass alles schnell vorbei sein kann. Aber ich denke, der Ruck war ganz heilsam für alle.

Feki.de: Nach Weihnachten kommt Silvester und dann haben wir auch schon 2015 und das heißt auch 20 Jahre Beatsteaks. Auf was dürfen wir uns freuen?

Peter Baumann: Es wird mit Sicherheit ein paar Jubiläums-Konzerte geben. Wir sind im Moment am planen, auch was noch drumherum gemacht wird. Wir wollen auf jeden Fall wieder in Berlin die Wuhlheide spielen. Eigentlich mögen wir Jubiläen nicht so und schauen lieber nach vorne und was uns  in Zukunft erwartet, aber 20 Jahre kann man nicht einfach ignorieren.

 

 

So oder so - das Beatsteaks-Konzert ist ein Pflichttermin im Dezember! In diesem Sinne freuen wir uns auf den Besuch der Beatsteaks, wünschen der Band und allen Besuchern des Konzerts einen geilen, gemütlichen Abend mit guter Rockmusik und sind gespannt, was die Berliner uns in ihrem Jubiläumsjahr bescheren.

Karten bekommt ihr an allen bekannten Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 0951-23837 oder online unter www.kartenkiosk-bamberg.de

Außerdem aktuelle Infos auf:

www.beatsteaks.com

https://www.facebook.com/beatsteaks

https://twitter.com/beatsteaks