„Verfehlung" - Film und Diskussion mit dem Regisseur

21. April 2015Maria Dirschauer

Unter dem Titel „Verfehlung“ läuft aktuell deutschlandweit in den Kinos ein Film über Verdacht auf sexuellen Missbrauch und das Ringen der Kirche, gut damit umzugehen. Die Katholische Hochschulgemeinde Bamberg hat nun in Zusammenarbeit mit der Medienzentrale, der Katholischen Erwachsenenbildung und dem Kino Odeon eine Sondervorstellung des Films organisiert, zu der auch der Regisseur Gerd Schneider anwesend sein wird.

Am Mittwoch, 29. April, wird der Film um 19:00 Uhr im Kino Odeon gezeigt.
Im Anschluss daran stellt sich ab ca. 21 Uhr in der Stadtbücherei Bamberg Regisseur Gerd Schneider den interessierten Fragen zum Film zusammen mit Domkapitular Hans Schieber und verschiedenen Mitarbeiterinnen aus der Arbeit mit Opfern von Missbrauch bzw. zur Prävention.

Da schmeißt einer mit Dreck, und es ist nur eine Frage der Menge, ob was hängen bleibt …

Das möchte auch Gefängnisseelsorger Jakob gern glauben, als sein bester Freund und Kollege Dominik wegen des Verdachts auf sexuellen Missbrauch in Untersuchungshaft genommen wird. Doch was Jakob ahnt, aber erst gar nicht wissen will, wird zur Zerreißprobe für seinen Glauben und sein Selbstverständnis.

Regisseur Gerd Schneider hat selbst katholische Theologie studiert, ehe er sich entschied, an die Filmakademie zu gehen. Sein Film erzählt fern von üblichen Pfarrer-Klischees, von drei Priestern und ihrer Freundschaft, von Verantwortung, Glauben und Verrat. Im Mittelpunkt steht dabei nicht der Missbrauch selbst, sondern die unterschiedlichen Versuche, mit dem umzugehen, was nicht geschehen darf und doch offensichtlich geschehen ist.

Für Studierende gilt für den Film ein Sonderpreis von 3 Euro (bei Vorlage des Studierendenausweises)!

Weitere Infos unter www.verfehlung-film.de oder unter www.khg-bamberg.de.