Das Phantom der Oper – der Klassiker in Bamberg

Do, 25/01/2018 - 13:49 - Kerstin Böhm

Am Dienstagabend war es soweit. Endlich fand ein großer Roman-Klassiker als Musical umgesetzt seinen Einzug in die Bamberger Konzert- und Kongresshalle. "Das Phantom der Oper", nach dem Roman-Bestseller von Gaston Leroux. Mit Weltstar Deborah Sasson als Christine und Axel Olzinger als Phantom. Darüber hinaus wirkte ein großes Ensemble an herausragenden Darstellern mit.

Inszeniert wurde das Stück von Regisseur Sautter, der auch sämtliche Songtexte selbst schrieb. Opern-Sängerin Sasson komponierte einen Teil der Musik selbst. Die bekannte Roman-Musik wurde durch ein von Komponist Peter Moss geführtes Orchester zum Besten gegeben, und hätte bei dieser Performance eigentlich eine eigene Bühne verdient. Um die Inszenierung und die besondere Atmosphäre nicht zu stören, musizierte das Orchester live im Nebenraum, war dabei jedoch sichtbar. Dank moderner 3D-Technik, klassischem Bühnenbild und perfekt aufeinander eingespieltem Ensemble, schaffte es Regisseur Sautter überraschend fließende Übergänge zwischen einzelnen Szenen zu schaffen, was in einem angenehmen Handlungsfluss mündete.

Durch das professionell aufeinander abgestimmte Zusammenspiel aller Beteiligten wurde die Bamberger Konzert- und Kongresshalle an diesem Abend so in eine glanzvolle und auch zeitweise dunkle Atmosphäre gehüllt. Zur hervorragenden Gesamtwirkung des Stückes trug auch die Ausstattung des Joseph-Keilbert Saals bei. Darin liefen die Akteure in prachtvollen Kostümen zu Spitzenleistungen auf und schafften es den Bestseller-Roman durch Schauspielkunst der Extraklasse gebührend umzusetzen.

Dem Zuschauer wurde somit nicht nur ein Augenschmaus, sondern auch eine akustische Wucht geliefert, die ihr Finale in einem Auftritt aller Schauspieler sowie der unfassbar voluminösen Stimme Deborah Sassons fand. Gänsehaut, Standing Ovations, aus. Vor großen Musicals aus Hamburg braucht sich der Klassiker nicht zu verstecken. Ein Erlebnis, für fast alle Sinne. Lasst euch entführen in die Unterwelt der Pariser Oper.

Autor: Franz-Georg Rogler

Bildnachweis: Carina Jahn

 

Weitere Termine für „Das Phantom der Oper“ mit Deborah Sasson:

  • 06.02.2018, 20:00 Uhr – in der Stadthalle in Bad Neustadt a. d. Saale
  • 07.02.2018, 20:00 Uhr – in der Freiheitshalle in Hof

Karten: Veranstaltungsservice Bamberg - Kartenkiosk Bamberg 

 

Comment