Die Geheimnisse hinter Google

07. Dezember 2015Bertran Simon

Wer googelt, der findet! Feki.de erhielt von der Bamberger Full-Service-Agentur PRinguin einen Einblick in die Suchmaschinenoptimierung.

Wir bei Feki.de haben uns zum Ziel gesetzt, mit zahlreichen Aktionen und Projekten das studentische Leben in Bamberg zu erleichtern und zu bereichern. Für Schlüsselqualifikationen bieten wir zum Beispiel die Office-Workshops an, für den Einstieg ins Berufsleben diese Woche die Führung „Feki.de vernetzt: Bosch“.

Auch vereinsintern nehmen wir immer wieder an Workshops teil, um das dort erlangte Wissen in unseren Projekten umzusetzen und natürlich auch für unsere Zukunft vorzusorgen.

So tickt Google

So waren Mitglieder, die sich im UniShop, in der Redaktion und der IT von Feki.de engagieren, letzte Woche beim Werbeagentur-Startup PRinguin, um mehr über Suchmaschinenoptimierung zu erfahren. Die beiden Gründer Daniel Brinkmann und Lennart Sauter hatten in den letzten Wochen die Homepage des UniShop Bamberg analysiert und zeigten uns, in welchen Bereichen Optimierungsbedarf besteht. Wir erfuhren, wie wir die Seite redaktionell aufbessern können und wie wichtig Keywords in unseren Texten sind: Mit den richtigen Schlüsselbegriffen versehen können unsere Produkte viel einfacher von Suchmaschinen wie Google gefunden werden.

Für die IT war spannend, welche Tags auf der Homepage eingesetzt werden sollten, um sie vom Code her google-freundlicher zu gestalten. Hier können wir beispielsweise die Ladezeiten senken und die hinterlegten Bildbeschreibungen für Maschinen lesbarer machen.

Nach der Präsentation der Ergebnisse setzten wir einige Vorschläge gleich bei PRinguin um, andere Optimierungsmöglichkeiten werden wir uns in nächster Zeit vornehmen. Der Workshop war zwar auf den UniShop Bamberg zugeschnitten, sehr viele Dinge können wir aber auch auf www.feki.de anwenden, sodass wir auch mit unserer Hauptseite bestens für eure Suchanfragen gerüstet sind.

Bamberger Studierende als Unternehmensgründer

Nicht nur die IT von Feki.de, sondern auch die Redaktion und das Team des UniShop Bamberg konnten aus dem Workshop von PRinguin einiges mitnehmen. Hinter dem Startup stecken zwei Absolventen der Universität Bamberg:

Daniel Brinkmann und Lennart Sauter studierten in Bamberg Kommunikationswissenschaft, Germanistik und Angewandte Informatik. Bereits 2012 gründeten sie noch während des Bachelorstudiums die Full-Service-Agentur PRinguin. Nach zwei weiteren Jahren Studium der Fächer Medienwissenschaft, Medienmanagement und Unternehmensführung an der Universität Siegen zog es sie zurück nach Bamberg, wo sie seit Oktober 2015 ihr Unternehmen in Vollzeit betreiben. Mit Bamberg verbindet sie nicht nur das Studium, sondern auch viele Freunde und schöne Erinnerungen an das Studierendenleben, beispielsweise an die partycipate-Partys mit Feki.de.

Für die Universität Bamberg produzierten Daniel Brinkmann und Lennart Sauter beispielsweise einen Imagefilm über den Lehrstuhl Politikwissenschaft, für die Studierenden engagierten Sie sich im Rahmen des Gründertages. Gerne beraten Daniel Brinkmann und Lennart Sauter Studierende, die selbst mit dem Gedanken spielen, nach oder während des Studiums ein Unternehmen zu gründen.

Bilder: PRinguin und Feki.de