Die neue Feki.de Website wird ein Jahr alt!

30. Juli 2015Maria Dirschauer

Vor gut einem Jahr ging ein gewaltiger Ruck durch Bambergs größte Hochschulgruppe Feki.de. Es war der 24.07.2014. Wir hatten gerade erst dazu aufgerufen, Verbesserungsvorschläge für unsere Website kund zu tun. Dann ging plötzlich eine Eilmeldung durch den Verein: Die Website ist down, wir wurden gehackt!

Für eine Hochschulgruppe, deren größtes Projekt eine Internetplattform mit allen wichtigen Infos rund um Bamberg und das Studium beinhaltet, ist so ein Hackerangriff keine Kleinigkeit. Wir heißen ja nicht umsonst wie unsere Homepage: Feki.de. Was genau passiert war, ob es nur ein vorübergehendes Offlinegehen werden würde oder wir komplett die Seite runternehmen sollten, war einige Zeit unklar.

Unser IT-Team arbeitete (trotz Prüfungsphase!) mit Hochdruck an einer Lösung, doch die in Planung befindliche neue Website, die im WS 2014/15 online gehen sollte, war noch lange nicht zum Launchen bereit. Die Reaktionen der User auf Facebook, wo wir natürlich alle auf dem Laufenden hielten, reichten von Daumen drücken über Hilfsangebote bis zu Fragen, wann denn wieder mit dem Onlinegehen zu rechnen sei, da man dringend den Mensaplan oder Materialien aus dem Downloadbereich bräuchte.

Natürlich war auch die Frage, ob die Daten und Passwörter unserer Benutzer sicher wären, berechtigt. Auch aus diesem Grund entschieden wir uns, die alte Website nicht mehr öffentlich nutzbar zu machen, sondern einige Tage später mit der neuen Website online zu gehen, wenn auch mit eingeschränkten Funktionen, die aber nach und nach von unserer fleißigen IT ausgebaut wurden. Im November ging das neue Forum online, wo ihr euch austauschen, gegenseitig helfen oder Wohnungsangebote ansehen könnt. Übrigens war dies nicht das erste Mal, dass wir die Feki.de Website erneuert haben, die aktuelle Version ist schon die dritte! Kein Wunder, unsere Hochschulgruppe besteht schon seit fast 15 Jahren und man will ja mit der Zeit gehen. ;) Heute seht ihr das (inzwischen finale) Ergebnis unserer neuen Homepage vor euch, die täglich bis zu 7.000 Mal angeklickt wird.

Was hat sich geändert?

Die Website ist übersichtlicher geworden. Die Kategorien heißen nicht mehr wie früher UNIleben, ÜBERleben, FREIZEITleben, Community ERleben, sondern recht eindeutig: Studium, Finanzen, Bamberg, Freizeit, Feki.de. Das Design ist moderner geworden, die Oberfläche strukturierter. Neu ist auch der Happy Hour Guide, der euch ganz praktisch anzeigt, wo gerade Essens- oder Getränke-Happy Hours sind. Auch für Nutzer von mobilen Endgeräten (Smartphone, Tablet) wurde die Ansicht angepasst und damit eine optimale Darstellung auf allen Geräten ermöglicht.

Was ist geblieben?

Inhaltlich halten wir euch natürlich immer noch auf dem aktuellsten Stand, was Themen wie Uni, Freizeitgestaltung in Bamberg und Feki.de Projekte angeht. Auch unsere beliebten Features Mensaplan, Jobbörse, Kalender und die Quicklinks zu Uniseiten (deretwegen übrigens Feki.de ursprünglich gegründet wurde) sind erhalten geblieben und verbessert worden. Unsere Gewinnspiele fürs Kino und für Partys erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit.

Was kommt?

In Kürze wird es auch den lange vermissten Studiumsbereich wieder geben. Das bedeutet, ihr könnt Skripte, Hausarbeiten und Mitschriften von euren Kommilitonen und Kommilitoninnen downloaden und auch eure eigenen Dateien zur Verfügung stellen. Von Studierenden für Studierende! Wenn ihr weitere Anregungen und Wünsche für die Feki.de Website habt, schreibt uns doch einfach über Facebook oder an redaktion@feki.de!