Eskalierender Kindergeburtstag mit Deichkind

Do, 04/02/2016 - 01:01 - Bertran Simon

Es wäre ein Leichtes, dieses Konzert in der Brose Arena einfach mit den Worten „Leider geil“ zu beschreiben. Doch da diese beiden Wörter für einen Konzertbericht wohl nicht genügen, erfolgt hier eine ausführlichere Version:

Nachdem als „Vorband“ Musikvideos verschiedenster Genres gezeigt wurden, begannen Deichkind mit den neuesten Liedern aus ihrem aktuellen Album „Niveau Weshalb Warum“. Trotz genügend Platz zum Tanzen kam das Publikum anfangs eher schleppend in Stimmung, was sich als gute Gelegenheit herausstellte, das ständig wechselnde Bühnenbild zu bewundern. Dank fahrbarer Bühnenelemente wurde jeder Song individuell in Szene gesetzt.

Bei den bekannteren Liedern des neuen Albums gewann die Party an Fahrt und spätestens, als im zweiten Teil die Klassiker gespielt wurden, tanzte und hüpfte die ganze Halle. Deichkind begeisterten mit außergewöhnlichen Kostümen und einer perfekten Choreografie, die fließend in einen eskalierenden Kindergeburtstag überging. Nicht nur auf der Bühne wurde mit elektrischen Rollstühlen, Hüpfburg und Trampolin gefeiert. In der Arena durfte man hautnah miterleben, wie Deichkind sich unter anderem in einem riesigen Fass durch die Halle fahren ließen oder von einem stage-divenden Gummiboot aus Federn im ganzen Publikum verteilten. Der ein oder andere durfte sich auch an Sekt und Gummibärchen erfreuen.

Musikalisch wurden einige Lieder mit Samples unterlegt, wie man sie nicht auf der Albumversion findet und u.a. der King of Pop Michael Jackson wurde mit einem Remix geehrt.

Schlussendlich kann man fragen: Wie heißt die Band, die die Party rockt? Deichkind! Es war ein außergewöhnlicher Abend und mit etwas mehr Textsicherheit und einer volleren Halle wäre er sicher noch großartiger geworden.