Fritz Kalkbrenner brachte Nürnberg in Tanzstimmung

Sa, 14/02/2015 - 12:29 - Nathalie Weiss

Am 12. Februar 2015 war Feki.de beim Konzert des Berliner Musikproduzenten und Sängers Fritz Kalkbrenner im Löwensaal in Nürnberg. Ein tanzendes und äußerst zufrieden wirkendes Publikum war das Ergebnis einer sagenhaften Performance.

Fritz Kalkbrenner, aufgewachsen im Berliner Osten, ist schon seit seiner Kindheit von der Affinität zur Musik geprägt. Nach dem Schulabbruch mit 17 Jahren kann sich der Künstler als Musikjournalist etablieren und wagt nebenbei die ersten Gehversuche als Musikproduzent. 2003 ist er dann auf dem Album „Brave“ seines Freundes Sascha Funke zu hören und tritt ab diesem Zeitpunkt erstmals musikalisch in Erscheinung. Fünf Jahre später produziert er gemeinsam mit seinem älteren Bruder Paul Kalkbrenner die Musik zum Film „Berlin Calling“. Mit Kalkbrenners erstem Album „Here Today Gone Tomorrow“ und seiner unglaublichen weichen sowie dunklen Stimme wird er noch präsenter und tritt seitdem in ganz Europa auf.

Am Donnerstag war der Musiker dann auch zu Besuch in Nürnberg und füllte den Löwensaal bis zum letzten Platz. Nachdem die Vorband Tender Games das Publikum mit elektronischer Musik sehr gut eingestimmt hatte, betrat der Meister der Beats gegen 21 Uhr die Bühne. Fritz Kalkbrenner begab sich zielstrebig hinter sein Mischpult und zeigte rasant sein Können. Angeführt von der ersten Reihe blieb keiner im Saal mehr still stehen; ob alt oder jung, niemand konnte sich mehr der Wirkung der Musik entziehen.

Musikalisch wurde eine gute Mischung aus seinen Songs geboten, darunter fanden sich Lieder wie „Back Home“, „Facing The Sun“ und „Wes“ wieder. Einige Male sprach der Sänger das Publikum auch persönlich an und gönnte sich kurze Pausen mit einem genüsslichen Schluck Bier. Ebenso zu würdigen sind die fantastischen Lichteffekte, die perfekt auf den jeweiligen Track abgestimmt waren. Nach mehreren heiß ersehnten Zugaben wurde das Konzert schließlich um kurz nach 23 Uhr beendet.

Das Fazit des Abends: Genialer Musiker, geiles Konzert und absolut empfehlenswert!

Die weiteren Tourdaten findet ihr hier: http://www.fritzkalkbrenner.com/dates/