kontakt-Festival vom 21. bis 24. Mai

20. Mai 2015Maria Dirschauer

kontakt Das Kulturfestival findet in diesem Jahr bereits zum elften Mal statt. Auf dem Konversionsgelände (ehemalige Lagarde Kaserne) bekommt ihr wieder ein buntes Programm geboten aus Live-Musik, Symposien, Kunstausstellung, Workshops, Theater, Tanz, Zauberei, Party uvm. Und das Beste: Alles ist kostenlos!

Das kontakt-Festival wird von kontakt Das Kulturprojekt (eine Projektgruppe des AStA Bamberg e.V.) veranstaltet, deren Ziel es ist, die Stadt mit innovativer, junger Kunst und Kultur zu beleben sowie über das Medium Kunst „kontakt“ zwischen Menschen herzustellen. Das Festival ist in Bamberg bei allen Besuchern beliebt, junge Leute, Bamberger Bürger*innen, Familien und Gäste aus ganz Deutschland treffen dort aufeinander.

Das Leitthema des Festivals ist Raus in die Stadt, unter dem auch die Ausstellung von Werken international bekannter und junger Künstler*innen auf 800 m2 Raumfläche läuft. Workshops gibt es zu: Siebdruck & Paint, Bau eines geodätischen Doms, Tango, Go-Spiel, Comics zeichnen, Urban Gardening und Nähen. Außerdem gibt es ein Repaircafé (Fahrradwerkstatt und Upcycling-Treff). Ein Kinderprogramm für die Kleinen wird ebenfalls angeboten.

Auch an Live-Musik gibt es dieses Jahr wieder viel auf die Ohren. Ob Electro, Piano, Jazzfunk, Noise Pop, Rock – von einheimischen Bamberger Bands bis zu internationalen Künstlern und DJs ist alles dabei. Für das leibliche Wohl sorgen verschiedene gastronomische Stände vor Ort, das Festival-Café sowie ein Weißwurstfrühstück am Sonntag. Auf dem nächtlichen Markt der schönen Dinge am Samstag kann man bummeln und stöbern.

Doch das ist noch längst nicht alles, zum gesamten Programm von kontakt Das Kulturfestival schau einfach auf der Website vorbei.

21. – 24.5. auf dem Konversionsgelände (Eingang über die Weißenburgstraße)

Eröffnung des Festivals ist am 21.5. um 17 Uhr

Allgemeine Festivalzeiten:
Do. 17 - 2 Uhr
Fr./Sa. 14 - 5 Uhr
So. 11 - 2 Uhr