Thank You for the Music!

Mi, 25/01/2017 - 19:04 - Ann-Charlott Stegbauer

Mit den Hits von ABBA verbindet fast jeder etwas. Mich erinnert Honey, Honey an einen wunderschönen Sommerabend in Spanien, an dem ich den Film Mamma Mia im Freiluftkino sah. Und während meiner Schulzeit brannten wir eine Klassen-CD mit den Lieblingshits von jedem Schüler. Ich steuerte hierfür The Winner Takes It All bei. Um diese und weitere Erinnerungen aufzufrischen, fand ich mich am 24. Januar 2017 mit zahlreichen weiteren ABBA-Fans zu ABBAMANIA – THE SHOW in der brose ARENA ein.

Die Sänger machten sich die Textsicherheit des Publikums sogleich zunutze:

„Did you like this song? Now it’s your turn to sing it.“

So stimmten die Zuschauer in Fernando mit ein. Auch beim akustischen Medley der Songs aus dem Film Mamma Mia trugen die Besucher ihren Teil bei. Die Musiker wurden von einem Orchester begleitet, das stets mit in die Choreographie eingebunden war. Zugegeben, ich senkte den Altersdurchschnitt des Publikums. Von mangelnder Stimmung konnte trotzdem keine Rede sein.

Es ist bereits 45 Jahre her, dass Anni-Frid Lyngstad, Benny Andersson, Björn Ulvaeus und Agneta Fältskog die Band ABBA gründeten. Die ungebrochene Popularität der Musik spiegelt sich im Erfolg von ABBA-Tribute-Shows wie ABBAMANIA – THE SHOW wider. Der Kleidungsstil mag aus der Mode gekommen sein, aber die Songs gehören auch heute noch in jede gut sortierte Musiksammlung.

Comment