Im BMFTR-geförderte Projekt GENIAL-forschen+ (https://www.uni-bamberg.de/genial/) wird an der Universität Bamberg das Zentrum für Geschlechtersensible Forschung aufgebaut. Projektziel ist es, Geschlechteraspekte in Forschung nicht nur mitzudenken, sondern systematisch zu verankern – etwa durch die Weiterentwicklung bestehender Kompetenzen, die Beratung bei Drittmittelanträgen oder durch die gezielte Aufbereitung und Kommunikation von Forschungsergebnissen.
Das Projekt ist interdisziplinär, vielseitig und innovativ: Ob Science Slam, Posterwettbewerb, Podcast-Live-Events oder Transferformate sowie der Entwicklung digitaler Kommunikationswege. Wer Lust hat, Forschung mit gesellschaftlicher Relevanz zu verbinden, ist hier genau richtig.
Was dich erwartet
- Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung, Social Media-Begleitung sowie Nachbereitung von Veranstaltungen
- Unterstützung hybrider Veranstaltungsformate (Co-Moderation und/oder technische Begleitung)
- Pflege und Weiterentwicklung digitaler Kommunikationskanäle: Social Media (Instagram, LinkedIn), Newsletter und ggf. Website
- Gestaltung von Texten und Materialien für Wissenschaftskommunikation und Öffentlichkeitsarbe
Je nach Vorerfahrung können einzelne Schwerpunkte individuell gesetzt werden.
Das bringst du mit
- Gute kommunikative Fähigkeiten und Freude an der Arbeit im Team
- Eigenständige, strukturierte Arbeitsweise
- Sicherheit im Umgang mit gängigen Office-Anwendungen
- Erfahrung im Umgang mit Social Media-Plattformen (Instagram, LinkedIn)
- Vorkenntnisse in digitalen Tools (z.B. Zoom, Canva) oder Interesse, sich einzuarbeiten
- Erste Erfahrungen in der Durchführung / Moderation von Veranstaltungen im hybriden Setting sowie der Wissenschaftskommunikation und Content-Erstellung sind von Vorteil, aber kein Muss
- Optional: Grundkenntnisse in Typo3 oder Interesse, sich einzuarbeiten
Wir bieten:
- Einblicke in ein zukunftsweisendes Strukturprojekt im Bereich Geschlechtersensibilität
- Die Möglichkeit, wertvolle Praxiserfahrungen in der Vorbereitung und Durchführung von
- Veranstaltungen zu sammeln
- Flexible Arbeitszeiten, die sich gut mit dem Studium vereinbaren lassen
Bewerbungen bitte mit knappem Anschreiben (1/2 bis 1 Seite), tabellarischem Lebenslauf und
aktueller Notenübersicht bitte gern kurzfristig, spätestens bis zum 18.07.2025.