Die Fraunhofer-Gesellschaft ist eine der weltweit führenden Organisationen für anwendungsorientierte Forschung. 75 Institute entwickeln wegweisende Technologien für unsere Wirtschaft und Gesellschaft – genauer: 32 000 Menschen aus Technik, Wissenschaft, Verwaltung und IT. Sie wissen: Wer zu Fraunhofer kommt, will und kann etwas verändern. Für sich, für uns und die Märkte von heute und morgen.
Willkommen am Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS! Als größtes Institut der Fraunhofer-Gesellschaft forschen wir seit mehr als 30 Jahren in vielfältigen Themen rund um Künstliche Intelligenz, Mikroelektronik, Sensorik und Datenerfassung sowie Signalverarbeitung und -übertragung. Talente aus unterschiedlichen Ingenieur- und Naturwissenschaften finden bei uns zahlreiche Forschungsfelder unter einem Dach. Einige Aushängeschilder, die unsere Innovationskraft widerspiegeln: Neuromorphes Computing, 5G/6G-Mobilfunktechnologien, Generative KI in der Sprach- und Signalverarbeitung sowie Röntgenbildgebung in der Elektromobilität. Und wir machen noch so viel mehr!
Welche zukunftsfähigen Lösungen findest Du mit uns?
Du möchtest Theorie und Praxis verbinden und innovative Funk- und Energy-Harvesting-Lösungen mitgestalten? Dann schau Dir gerne unser Angebot an!
Hier sorgst Du für Veränderung
Unsere Gruppe »RFID und Induktive Sensorsysteme« entwickelt drahtlose Sensorsysteme, die über Energy Harvesting mit Energie versorgt werden und verschiedene Funktechnologien zur Kommunikation verwenden. Dabei müssen die verfügbaren Energieressourcen sowohl in Hardware als auch in Firmware effizient und sparsam eingesetzt werden.
- Bauteilauswahl & Evaluierung: Du hilfst mit bei der Bauteilauswahl und überprüfst deren Eignung für das System.
- Schaltungsdesign & Layout: Du entwickelst Schaltpläne und überführst diese in ein PCB-Layout.
- Inbetriebnahme & Fehlersuche: Die gefertigte Hardware nimmst du in Betrieb und behebst eventuell vorhandene Fehler.
- Firmwareentwicklung & Testing: Du programmierst Firmware für Mikrocontroller oder in Python und führst im Labor Test zur Qualifizierung der Aufbauten durch.
Hiermit bringst Du Dich ein
- Du studierst Elektrotechnik oder einen vergleichbaren Studiengang ab dem 2. Fachsemester
- Idealerweise bringst du bereits erste Erfahrungen in der Entwicklung analoger oder digitaler Schaltungen, im Platinendesign oder in der Simulation mit.
- Zudem bist du vertraut mit der Embedded-Programmierung in C und Python Kenntnisse im Umgang mit Lötkolben, moderner Laborausrüstung und Messtechnik, Cadence Allegro oder LTSpice sind wünschenswert. Aber keine Sorge – wir unterstützen dich gerne beim Erlernen dieser Fähigkeiten!
Was wir für Dich bereithalten
- Gestalte Deinen Zeitplan: Profitiere von flexiblen Arbeitszeiten, die sich perfekt mit Deinem Studium vereinbaren lassen.
- Werde Teil eines kreativen Teams: Erlebe eine offene und kollegiale Arbeitsatmosphäre, in der Deine Ideen wertgeschätzt werden.
- Vielfalt, die begeistert: Freue Dich auf abwechslungsreiche Aufgaben, die Dich inspirieren und herausfordern.
- Gestalte die Zukunft aktiv mit: Beteilige Dich an anwendungsorientierter Forschung und setze Deine theoretischen Kenntnisse in die Praxis um.
- Innovationen, die begeistern: Arbeite an spannenden und zukunftsweisenden Projekten mit, die einen echten Unterschied machen.
Deine wöchentliche Arbeitszeit wird nach Absprache vereinbart. Du kannst sofort starten (als Werkstudent*in 10 bis 15 Wochenstunden). Vor Prüfungen kannst Du Deine Stunden reduzieren und in den Semesterferien erhöhen. Die Arbeitstage kannst Du flexibel festlegen. Für ein Praktikum solltest du mindestens 3 Monate einplanen. Nach Deinem Studium besteht die Möglichkeit, in Voll- oder Teilzeit bei uns zu arbeiten.
Gerne bieten wir Dir später die Möglichkeit, im oben genannten Themengebiet, eine Bachelor- oder Masterarbeit in Zusammenarbeit mit uns zu verfassen. Für die Vergabe und Durchführung der Arbeiten gelten die Regeln der Hochschule, an der Du eingeschrieben bist. Bitte halte für die Betreuung Deiner Abschlussarbeit Rücksprache mit einem Professor / einer Professorin Deiner Wahl.
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Bereit für Veränderung?
Dann bewirb Dich jetzt online und mach‘ den Unterschied!
Du hast Fragen zum Bewerbungsablauf? Unsere Recruiterin Andrea Dragon ist für Dich da: Telefon +49 9131 776-2314.