ArtEast: Venushaar

07. Juli 2017Christina Weidl

ArtEast, die russiche Theatergruppe der Uni Bamberg führt noch heute und morgen Abend das zweisprachige Stück "Venushaar" nach Michail Schischkin auf.

„Ich schreibe auf, was Sie sagen. Damit etwas von Ihnen bleibt. Von Ihnen bleibt nur das, was ich jetzt aufschreibe.“

Was ist deine Geschichte? Diese Frage kann für die Suche nach der eigenen Identität und Prägung, nach dem persönlichen Schicksal und dem Sinn des Lebens stehen. Deshalb ist es wichtig, dass jede Geschichte aufgeschrieben wird. Denn sonst bleibt nichts von dem Menschen, der sie erzählt hat. Diese Erfahrung macht ein Dolmetscher, der im Mittelpunkt des Stückes steht: Er erlebt die immer gleichen Frage-Antwort-Rituale zwischen Beamten der Migrationsbehörde und Asylbewerbern. Und nur das, was den Weg in die Akten findet, bleibt von den dramatischen Schicksalen hängen. Außerdem soll der Übersetzer die Biographie einer berühmten Sängerin verfassen. Diese hat in ihren Tagebüchern ein ganzes Jahrhundert russischer Geschichte festgehalten: Sie schreibt über ihr Liebesleben, die Kunst, den Krieg, das Showgeschäft und ihren langen Weg zu sich selbst. Zuletzt entdeckt man sich wieder in einem Netz aus Schicksalen, Romanzen, Verlustängsten, Heimat, Fremde, Sehnsucht, Neugier und den Fragen: Was ist deine Geschichte? Wer hört dir zu? Wer erhält sie für die Nachwelt?

Wann & Wo:  7. und 8. Juli um 19:30 in der Alten Seilerei, Einführung um 19:00 Uhr.

Karten & Preise: Karten für 5€, im Vorverkauf in der Colibri Buchhandlung und im Sekretariat des Lehrstuhls für Slavische Literaturwissenschaft (U5, Raum 317)

Bildnachweis: 
ArtEast
Comment