Ausflugsziele für die Ferien: Greifvogelpark

04. August 2016Maria Dirschauer

Na, alle Prüfungen geschafft und so langsam kommt Langeweile auf? Auch für Dagebliebene und Balkonien-Urlauber bieten Bamberg und Franken coole Ausflugsmöglichkeiten. Feki.de verrät euch über die nächsten Wochen hinweg interessante Ziele und Tipps für die Umgebung.

Los geht’s mit einem lohnenswerten Ausflugsziel für Vogel- bzw. Eulen-Fans (zu denen ich mich selbst zähle). Eulen sind ja seit einigen Jahren DIE Trendtiere, ob als Deko, Schmuck oder Kuscheltiere. Aber auch die realen Vertreter können so niedlich sein, dass man sie sich unbedingt mal im Real Life und von nahem anschauen möchte. Das kann man im Greifvogelpark Katharinenberg in Wunsiedel machen.

Etwa eine anderthalbstündige Autofahrt von Bamberg entfernt befindet sich diese idyllisch im Fichtelgebirge gelegene Falknerei, die gegen einen Eintritt von 7 € vielfältige Greifvogelarten wie Milane, Falken, Eulen, Adler und Geier beherbergt sowie eine Flugshow mit Witz, Charme und Wissensvermittlung präsentiert. Die Shows finden nur für größere Gruppen statt, man kann aber online einen Plan einsehen, wann sich schon Gruppen angemeldet haben, zu denen man dazustoßen kann. Bei der Vorführung lernt man viel über die verschiedenen Arten, ihre Lebensweisen und das Falknertraining. Man wird das ein oder andere Mal von einem Flügel gestreift, wenn die Tiere über das Publikum hinwegfliegen, oder ein Vogel setzt sich sogar auf den Kopf (aber nur wenn man will und eine rote Mütze bekommt). Ein glückliches Geburtstagskind durfte sogar selbst einen Falken auf seinem Arm landen lassen und bekam als Geschenk eine Feder.

In den Gehegen kann man dann ca. 50 weitere Vögel bewundern, darunter auch die angepriesenen Eulen. So habe ich z.B. gelernt, dass die Augenfarbe (orange, gelb oder schwarz) verrät, ob die Art nacht-, dämmerungs- oder tagaktiv ist und dass nur männliche Schneeeulen komplett weiß sind, während weibliche einige dunkle Flecken haben. (Daher ist übrigens Hedwig in den Harry Potter Filmen eine „Fälschung“ und eigentlich eine männliche Schneeeule.) Im integrierten Streichelzoo kann man dann noch andere Tiere wie Mini-Schweine (passend und ein bisschen gemein auf die Namen Schnitzel, Salami und Cabanossi getauft), Schafe und Ziegen streicheln.

Wer den Roadtrip mit noch mehr Zielen anreichern will, findet in der Umgebung des Greifvogelparks noch weitere Attraktionen, z.B. eine Burgruine, ein Rotwildgehege oder die Luisenburg Wunsiedel (wo im Sommer auch Festspiele stattfinden) mit Felsenlabyrinth (kostet aber Eintritt). Auf der Rückfahrt nach Hause kann man auch im schönen Bayreuth Halt machen und sich dort die Innenstadt, den Schlosspark oder die Eremitage anschauen.

Saison März - November
Flugvorführungen 11:00 und 15:00 Uhr für Gruppen ab 20 Personen
Comment