Leoni Schmalz wird Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste in der Teilbibliothek 5
Seit 2013 bildet die Universitätsbibliothek Bamberg Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek, kurz FaMI, aus. Leoni Schmalz hat nun als erste FaMI ihre Ausbildung beendet – und das als Jahrgangsbeste mit der Note „sehr gut“. „Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere erste Auszubildende so hervorragend in den Abschlussprüfungen abgeschnitten hat“, sagt Dr. Fabian Franke, der Direktor der Universitätsbibliothek, erfreut.
Leoni Schmalz lernte in den vergangenen drei Jahren, die Nutzerinnen und Nutzer der Universitätsbibliothek bei der Informationsrecherche zu unterstützen, Medien zu erwerben und zu katalogisieren, Ausleihen und Bestellungen zu bearbeiten, mit Datenbanken umzugehen und Bücher zu digitalisieren. „Die Universität möchte qualifizierten bibliothekarischen Nachwuchs für die Universitätsbibliothek ausbilden und jungen Menschen aus der Region einen Ausbildungsplatz anbieten“, erläutert Dr. Dagmar Steuer-Flieser, die Kanzlerin der Otto-Friedrich-Universität. „Davon gibt es derzeit in Bayern zu wenig. An öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken werden mehr FaMIs benötigt, als die Zahl der Absolventen decken kann.“
Leoni Schmalz bleibt der Universitätsbibliothek auch weiterhin erhalten: Sie berät und unterstützt nun in der Teilbibliothek 5 für Geschichts- und Geowissenschaften die Studierenden bei der Literatursuche und Ausleihe.
Foto: Kanzlerin Dagmar Steuer-Flieser (r.) und Fabian Franke (l.), Direktor der Universitätsbibliothek, gratulieren Leoni Schmalz zu ihrem Abschluss als Jahrgangsbeste.
Text und Bild: Uni Bamberg