Basketball, ja, aber Streetball?

05. April 2024Lisa Gromer

„Was ist Streetball eigentlich genau?“ „Das wollte ich schon immer einmal ausprobieren, aber mich nicht direkt im Verein einschreiben...!“ Wenn du solche oder so ähnliche Gedanken auch schon einmal hattest und endlich mal in ein Sportfeld hineinschnuppern willst ohne bürokratielastiges Jahresabonnement im Sportverein, ist dein Stichwort: Hochschulsport!

Denn nach ein paar Monaten ist der Vertrag ohnehin aufgelöst, wenn es also nicht so „deins“ ist, hast du nicht viel verloren, außer ein paar Kalorien - und dafür an Erfahrung gewonnen! In mindestens sechs unterschiedliche Disziplinen könntest du so beispielsweise im Zuge deines Bachelorstudiums einen Einblick gewinnen. Besonders für unschlüssige SportlerInnen bietet Hochschulsport somit die Möglichkeit, sich zu orientieren. Auspowern ist zudem mit Sicherheit ein sinnvoller Ausgleich zum Studentenalltag und dein von dem ganzen In-der-Bib-Sitzen geplagter Rücken wird es dir danken. Das Beste ist: Der Sport ist studigerecht für einen mega erschwinglichen Preis verfügbar! Wirklich coole und neben den Klassikern auch unkonventionelle Angebote werden für euch bereitgestellt, zu welchen ihr sonst vielleicht gar keinen Zugang (zumindest in der Nähe von Bamberg) hättet. Ein weiterer Vorteil gegenüber z. B. Gym ist, dass ihr einen regelmäßigen Termin in eurem Kalender habt und der innere Schweinehund, sich für Sport aufzuraffen, so eher geringgehalten wird. Meldet euch an, um entweder neue Kontakte zu knüpfen oder einen festen Termin in der Woche zu haben, um eure Freunde zu sehen.

Außerdem solltet ihr die saisonalen Besonderheiten ausnutzen, denn das Programm im Sommersemester hält ein paar (Outdoor-) Sportarten für euch bereit, die ihr sonst erst wieder in einem Jahr buchen könnt.

Im Klartext heißt das: Seit dem 21.03.24 ist das aktuelle Kursangebot des Hochschulsports für das Sommersemester 2024 online hochgeladen, wo ihr seit gestern, dem 04.04. das Angebot eurer Wahl buchen könnt.

Falls ihr bezüglich eurer Auswahl noch unschlüssig seid: Mit Bamberg assoziiert man bekanntermaßen die Brose Arena und damit vor allem eine Sportart – Basketball. Streetball, die trickreichere Variante von Basketball mit weniger Mitspielern, ist, obwohl sie seit der Tokio Olympiade an Bekanntheit gewonnen hat, noch nicht so populär. Interesse, das zu ändern? Direkt am Hartplatz der FEKI könntet ihr Streetball donnerstags von 18:30 bis 19:30 Uhr spielen. Abgeschlossen wird der Kurs übrigens feierlich mit einem Streetballturnier, was neben dem Fußballunicup ein sportliches Highlight darstellen wird. Lediglich 15 Euro für das gesamte Semester müsstet ihr dafür von eurem Konto entbehren.

Für mehr Informationen recherchiert gerne auf der Seite des Hochschulsportzentrums unter folgendem Link: Hochschulsport - Sportdidaktik (uni-bamberg.de).

Bildnachweis: 
Marius Christensen auf Unsplash