Literaturverwaltung: Umstieg vom Zitationsprogramm Citavi zu Zotero ab Oktober 2023

01. August 2023Lisa Gromer

Die nächste Hausarbeit steht an und du bist überfordert? Blickst bei den zahlreichen unterschiedlichen Bibliographier- und Zitiermöglichkeiten nicht mehr durch? Ein essenzieller Bestandteil wissenschaftlichen Arbeitens ist nun einmal das transparente Beziehen auf fremdes geistiges Eigentum. Um dabei das „Guttenbergen“ zu umgehen, steht uns zum Glück ein unterstützendes Handwerkszeug zur Seite, welches nicht nur vereinheitlicht formatierte Quellenangaben, sondern auch Literaturverzeichnisse anfertigen kann.

Bislang standen die Universitätsbibliothek und der IT-Service der Uni Bamberg in bewährter Kooperation mit dem Literaturverwaltungsprogramm Citavi. Ab Oktober 2023 soll nun dennoch eine Ablösung durch das Open-Source-Programm Zotero stattfinden. Anlässlich der für Citavi ablaufenden Campuslizenz wurden die Vorzüge von Zotero entdeckt. Denn in quelloffener Software bietet es Kompatibilität mit mehr Textverarbeitungsprogrammen und Betriebssystemen (darunter auch Mac- und iOS-Systemen), während Citavi mittlerweile leider Qualitätseinbußen hinsichtlich seiner Datenschutzlinien und Supportexpertise aufweist.

Folglich wird ab dem ersten Oktober Citavi für euch lediglich über eine kostenpflichtige Einzelplatzlizenz zugänglich sein, weshalb eine frühzeitige Umstellung empfohlen wird. Dafür werden von der Universitätsbibliothek regelmäßige Einführungskurse für Zotero sowie spezielle Kurse für den Umstieg organisiert: https://www.uni-bamberg.de/ub/einfuehrungen-kurse/umstieg-von-citavi-auf-zotero/

Allerdings kann letzteres auch mithilfe eines Tutorials in Eigenregie durchgeführt werden: https://uni-bamberg.cloud.panopto.eu/Panopto/Pages/Viewer.aspx?id=14632491-1444-4679-8720-afce009d8466

Bei weiterführenden Fragen seid ihr bei der Mail-Adresse literaturverwaltung.ub@uni-bamberg.de stets willkommen, sodass euch ein möglichst reibungsloser Wechsel ermöglicht werden kann.

 

Bildnachweis: 
pixabay/Engin_Akyurt