Thorsten Otto trifft Wilbert Olinde

01. Februar 2018Kerstin Böhm

Bald ist es wieder soweit, dann startet das 3. Bamberger Literaturfestival. Am 18. Februar 2018 findet im Rahmen des #BAMLIT18 im Kulturboden Hallstadt eine ganz besondere Veranstaltung statt. 

Radiomoderator Thorsten Otto trifft Wilbert Olinde, einen der ersten schwarzen Basketball-Profis in Deutschland. Eine Veranstaltung, wie sie kaum besser nach Bamberg passen könnte. Otto, der früher selbst Basketball spielte, bekommt in Freak City die Gelegenheit, den Vater des Brose Baskets Jugendspielers Louis Franklin Olinde zu interviewen und mit ihm über sein Leben als Ausnahmesportler und Einwanderer zu sprechen. Für Literaturfans bringt Olinde seine von Christoph Ribbat geschriebene Biografie „Deutschland für eine Saison – Die wahre Geschichte des Wilbert Olinde jr.“ mit.

Über „Deutschland für eine Saison“:

Nur ein »Ausländer« pro Mannschaft: Das ist 1977 die Obergrenze in der deutschen Basketball-Bundesliga. Der Ausländer in Göttingen heißt Wilbert Olinde und ist gerade aus Los Angeles gekommen. Die Deutschen wundern sich über ihn. Er wundert sich über die Deutschen. Nur ein Jahr will er bleiben. Doch dann kommt alles anders. "Deutschland für eine Saison" erzählt von deutscher und amerikanischer Zeitgeschichte. Es führt in den Alltag Roth-Händle rauchender Basketballprofis, sektbeschwipster Damenmannschaften und im Kraftwerk-Sound singender Fans. Und es erkundet präzise den Rassismus auf beiden Seiten des Atlantiks. Vor diesem Panorama entsteht das Porträt des Wilbert Olinde: eines nachdenklichen amerikanischen Sportlers, aus dem ein deutscher Inspirationscoach, Vater und Nachbar wird.

Über Thorsten Otto:

Seit 2008 ist Mensch Otto! Auf Sendung. 2014 wurde Thorsten Otto in der Kategorie „Bestes Interview“ mit den Deutschen Radiopreis ausgezeichnet. Mit seiner unvergleichlichen Art, seinen Gesprächspartnern auf Augenhöhe zu begegnen und aus der Situation ein für die Zuhörer spannendes Gespräch zu entwickeln, wurde er einer der bekanntesten Radiotalker Bayerns. Nun gibt es Mensch Otto! Live auf die Bühne. 

 

Wann: 18.02.2018, 20:00 Uhr

Wo: Kulturboden in Hallstadt

Karten: Kartenkiosk Bamberg 

Quelle: Veranstaltungsservice Bamberg

Bildnachweis: 
Susanne Sigl
Comment