Traumjob gesucht!

08. März 2023Franziska Götz

Die Schule ist vorbei und ein riesiger Meilenstein im Leben eines Jugendlichen ist geschafft. Aber was nun? Nur die Wenigsten haben eine genaue Vorstellung davon, wie ihre Zukunft aussehen soll und werden daher von der Angst verfolgt, den falschen Beruf zu wählen. Um die jungen Menschen ihrem Traumjob näherzubringen, ihnen Hilfestellungen bei der Berufsorientierung zu geben sowie gleichzeitig dem sich stetig weiter ausbreitenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken, ist am 17. Januar die kreative Kampagne „Next.Stop.Traumjob“ in die zweite Runde gegangen. Sie wurde von der Regionalmanagement Wirtschafsregion Bamberg-Forchheim (kurz WiR.) ins Leben gerufen und wird maßgeblich von der 28-jährigen Lena umgesetzt.

Bereits im Jahr 2021 erkundete und präsentierte die gebürtige Hessin, die sich selbst als „Naturliebhaberin und leidenschaftliche Weltenbummlerin“ beschreibt, 20 unterschiedliche Berufe auf Instagram und weiteren Social-Media-Kanälen. Hier wurde von der Mechatronikerin über den Brauer bis hin zur Modeschneiderin ein breites Repertoire an Tätigkeiten abgedeckt.

Jetzt soll die Reise in der Fränkischen Schweiz auf der Strecke von Forchheim bis Bamberg in zwölf neuen Betrieben fortgeführt werden. Nicht nur die in Franken aufgewachsene Lena selbst, sondern auch ihre Follower erhalten somit jedes Mal aufs Neue einen überraschenden Einblick in sowohl klassische (z.B. technische, soziale, handwerkliche oder kaufmännische) als auch exotische Bereiche. Zum Beispiel begleitete Lena bereits eine Holzblasinstrumentenmacherin in der Manufaktur Schwenk & Seggelke. In zahlreichen Beiträgen informiert sie über Fakten und Besonderheiten der jeweiligen Aufgaben und beantwortet die Frage, ob dieser Beruf Traumjob-Potenzial bieten würde. Dadurch, dass Lena den Alltag der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnern hautnah erlebt und somit Informationen aus erster Hand erhält, werden sowohl positive als auch negative Aspekte der Berufe sichtbar.

Vorteilhaft an dem Konzept von „Next.Stop.Traumjob“ ist zudem, dass eine große Auswahl an Unternehmen aus modernen sowie traditionellen Branchen an dem Projekt partizipieren, die gleichzeitig als potenzielle Arbeitgeber fungieren. Nicht nur mittelständige Unternehmen oder Großunternehmen, auch junge Startups und Familienbetriebe gelten hierbei als Teilnehmer.

Was für einige Zuschauer bzw. Leser auch noch interessant sein könnte, sind Aktivitäten für den Feierabend, die in Lenas Blog ebenfalls einen Platz finden. Die ersten Stopps der Weltenbummlerin sind bereits online. Empfehlenswert ist beispielsweise Lenas erstes Abenteuer auf einer Baustelle für ein Holzhaus in der fränkischen Schweiz.

Bist du jetzt neugierig geworden oder schon seit längerem auf der Suche nach deinem Traumjob? Zögere nicht und schau gerne auf Lenas Blog oder auf einem der Social-Media-Kanäle vorbei, die unten verlinkt sind! Denn wer weiß - möglicherweise verpasst du andernfalls die Chance auf einen Beruf, der dich vollkommen erfüllt.

Bildnachweis: 
Titelbild: pixabay/geralt, sonstige Bilder: Denise Meyer