Espressotaler
30 Minuten
Rührschüssel
ggf. Pürierstab
Messer
Schneidebrett
Backpapier
Backblech

Gegen Müdigkeit in der Weihnachtszeit

Espresso gibt es im Müsli, in Schokolade, warum nicht auch in Weihnachtsplätzchen? Wenn es draußen dunkel und kalt ist, kommt man bekanntlich besonders schwer auf dem Bett. Da kann es schonmal passieren, dass die Zeit morgens nicht mehr für einen Kaffee reicht. Umso besser, wenn man in der Vorweihnachtszeit auf Espressotaler zurückgreifen kann. Und nach den Weihnachtsferien wird es ja langsam aber sicher schon wieder ein bisschen früher hell.

Aber natürlich könnt ihr die Taler auch ohne frühes Aufstehen genießen. Die Menge an Kakao- und Espressopulver lässt sich ganz nach eurem Geschmack variieren und auch bei der Wahl der Deko sind euch keine Grenzen gesetzt.

Zubereitung:

  1. Butter, Zucker, Vanillezucker, Ei, Kakao und Espressopulver Schaumig rühren.
  2. Die gehackten Mandeln (selber hacken oder gleich gehackt kaufen) und das mit dem Backpulver vermischte Mehl unterkneten.
  3. Aus dem Teig Rollen kneten.
  4. Die Rollen in Taler schneiden und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilen.
  5. Die Taler je nach Belieben garnieren. Besonders passend sind Schokomokkabohnen, ihr könnt aber auch Walnüsse, Pinienkerne oder ähnliches nehmen. Wichtig ist nur, dass die Deko auch das Backen aushält.
  6. Die verzierten Plätzchen bei 180°C Umluft 15 Minuten backen.

 

Mittwoch, Dezember 9, 2015
Ann-Charlott Stegbauer
Zutatenliste: 
200 g Butter
120 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 EL lösliches Espressopulver
2 TL Kakaopulver
1 Ei
100 g geh. Mandeln
350 g Mehl
1 Messerspitze Backpulver
Schokomokkabohnen oder Nüsse zum Garnieren
Portionen: 
40
Comment