Lebkuchen
10 Minuten
15 Minuten
Schüssel
Backblech
Backpapier

Ich wollte schon seit langem Lebkuchen backen, habe aber nie das richtige Rezept dafür gefunden. Diese Lebkuchen hier haben mich dann aber überzeugt, denn sie sind sehr weich und saftig. Ohne das Lebkuchengewürz können sie außerdem variiert werden, z.B. mit Schokolade. Viel Spaß beim Nachbacken! 

Zubereitung

Den Backofen auf 150°C vorheizen. Butter, Zucker, Eier, Kakao und Lebkuchengewürz schaumig rühren. Zitronat, Orangeat, Nüsse, Milch, Mehl und Backpulver gut unterrühren. 

Nun ein Backblech mit Backpapier auslegen, darauf die Oblaten verteilen und darauf je 1 EL Teig portionieren. Mit einem feuchten Messer glatt streichen. Auf der mittleren Schiene im Ofen 15-20 Minuten backen. Die Lebkuchen auskühlen lassen und dann mit der geschmolzenen Kuvertüre bestreichen. Nach Belieben mit Streuseln oder Nüssen verzieren.

Guten Appetit!

Samstag, Dezember 15, 2018
Bettina Rollbühler
Zutatenliste: 
75g Butter
125g Zucker
2 Eier
1 TL Kakaopulver
3 TL Lebkuchengewürz
100g Zitronat
100g Orangeat
150 gemahlene Nüsse
125ml Milch
250g Mehl
1 Päckchen Backpulver
Oblaten
Kuvertüre (Vollmilch oder Zartbitter)
Portionen: 
27
Comment