Müsli Kekse
Müsli-Kekse
15 Minuten
15 Minuten
Schüssel
Löffel

Müsli ist nicht nur lecker und lässt sich immer wieder neu mischen, es hält auch richtig lange satt. Perfekt für lange Uni- oder Bib-Tage - eigentlich! Wäre da nicht das Problem mit der Milch, und dem extra Löffel den man nicht vergessen darf, und dem Chaos das das alles in der Tasche verursacht... Das macht so nicht wirklich Spaß. Aber mit diesem Rezept ist plötzlich alles ganz einfach. Zu leckeren Keksen gebacken lässt sich euer Lieblingsmüsli problemlos einpacken und auch unterwegs überall genüsslich knabbern. 

Zubereitung

Heizt zuerst den Backofen auf 180 Grad vor. In einer großen Schüssel vermischt ihr zunächst alle trockenen Zutaten, dann gebt ihr auch das Ei, die Milch und den Ahornsirup dazu und verrührt alles gründlich. Und schon ist der Keksteig fertig. Setzt mit einem Esslöffel mehrere Teighäufchen auf ein Backblech und drückt sie etwas zusammen. Das Rezept ist für 12 Stück gedacht, damit werden die Kekse recht groß. Natürlich könnt ihr aber auch mehrere kleinere daraus machen. Dann kommt das ganze in den Ofen. Bei Umluft brauchen die Kekse nur ungefährt 15 Minuten, bei Ober-Unter-Hitze etwas länger. Wenn sie knusprig braun geworden sind, sind sie fertig. Solange die Kekse noch warm sind, sind sie ziemlich weich. Seid deshalb vorsichtig, wenn ihr sie vom Blech nehmt. Wenn sie abgekühlt sind, werden sie fester. 

Ich habe das Grundrezept dieses Mal mit Kokosraspel, Chiasamen und einer Prise Zimt verfeinert. Ihr könnt dazu aber fast alles nehmen was ihr in euer Lieblingsmüsli mischt oder was ihr in eurer Küche findet - verschiedene Körner oder Samen, Gewürze, Trockenfrüchte, Erdnussbutter, Schokostücken, ... sogar geriebenes Gemüse lässt sich super kombinieren und macht die Kekse etwas saftiger.

Tipp

Die Kekse lassen sich gut einfrieren. Ihr könnt also gleich eine große Portion vorbereiten und einen Teil im Gefrierfach frisch halten. 

Dienstag, Oktober 31, 2017
Linda Spielmann
Zutatenliste: 
300g Haferflocken
100g Mehl
80g Zucker
1 Teelöffel Backpulver
1 Prise Salz
150ml Milch
50ml Ahornsirup
1 Ei
Alles was ihr mögt zur Verfeinerung
Portionen: 
12