Ravioli mit Spinat-Ricotta-Schafskäse-Füllung
45 Minuten
10 Minuten
Nudelholz
Schüssel
Ausstechform
Topf
Pfanne

Nudeln mit Pesto gilt als Klassiker unter Studierenden. Aber natürlich kann man Nudeln in jedlicher Variation auch selbst machen. Nachdem ich schon öfter "normale" Tagliatelle selbst gemacht habe, bin ich auf ein Rezept für Ravioli gestoßen und habe es gleich ausprobiert.. Am besten, ihr schnappt euch einen Kochpartner oder eine Kochpartnerin, dann macht das Füllen der Ravioli gleich viel mehr Spaß!

Zubereitung:

Für die Ravioli:
1. Zuerst gebt ihr Mehl, Grieß, Eier, Salz und Olivenöl in eine Schüssel.
2. Dann müsst ihr den Teig gut verkneten. Das geht am besten mit der Hand.
3. Der Teig sollte dann luftdicht verschlossen für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen.
4. Dann könnt ihr den Teig ganz dünn ausrollen und mit einer Ausstechform Kreise ausstechen. Ich habe zum Ausstechen einfach eine Plastikdose genommen, die rund war.
5. Für die Füllung mischt ihr Blattspinat mit Ricotta und dem Knoblauch, dann verdrückt ihr den Schafskäse mit einer Gabel klein und untermengt ihn auch. Die Füllung mit Salz und Pfeffer abschmecken.
6. Danach gebt ihr kleine Portionen auf die Teigkreise und klappt sie zu Halbkreisen um.
7. Die Ränder der Teighalbkreise werden mit einem Eigelb besprichen und gut zusammengedrückt, am besten mit einer Gabel.
8. Dann könnt ihr Wasser aufkochen lassen und die Ravioli so lange köcheln lassen, bis sie nach oben steigen (ca. 3 - 5 Minuten).
 

Für die Sauce:
1. Während der Teig im Kühlschrank ruht, könnt ihr die Zutaten für die Sauce vorbereiten.
2. Dazu Zwiebel und Tomaten schneiden.
3. Dann die Zwiebeln andünsten, anschließend die Tomaten dazugeben.
4. Dann die gestückelten Tomanten und den Wein dazugeben und mit etwas Mehl andicken.
5. Die Sauce einmal aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer und Basilikum würzen.

Wen die Ravioli fertig sind, könnt ihr sie zur Sauce mischen und servieren - Guten Appetit!

Mittwoch, April 1, 2020
julia.winter
Zutatenliste: 
400 g Mehl
50 g Grieß (Hartweizen)
4 Eier + 1 Eigelb
2 EL Olivenöl
1 TL Salz
150 g Blattspinat (tiefgekühlt oder blanchiert)
120 g Ricotta
120 g Schafskäse
1 Zehe Knoblauch
1 Dose Tomaten, gehackt
200 ml Weißwein
10 Kirschtomaten
1 große Zwiebeln
etwas Mehl
Basilikum, frisch oder getrocknet
Salz
Pfeffer
Portionen: 
4
Comment