Risotto
Risotto mit Champignons und getrockneten Tomaten
30 Minuten
mittelgroßer Topf, Messbecher, Schneidebrett, Küchenmesser, Kochlöffel, Käsereibe

Italienischer Klassiker

Seit ich das erste Mal Risotto gegessen habe, liebe ich diesen italienischen Klassiker. Eigentlich ist es ja nur ein Zwischengang, aber ich esse mich viel zu gerne daran satt! Inzwischen ist es nicht nur in Italien, sondern auch in meinem Freundeskreis in Bamberg zur Tradition geworden, Risotto aufzutischen. Während man immer wieder den Reis umrührt, hat man nämlich so viel Zeit zum Reden. Oder man trinkt beim Kochen schon mal ein Gläschen Wein, wenn er eh schon offen ist. Langweilig wird das Risotto auch nie, denn man kann es so wunderbar variieren! Vom Klassiker mit Safran über Erbsen bis zu Mandeln mit Rosinen hab ich schon alles ausprobiert. Am Liebsten ist mir allerdings die Mischung aus Champignons und getrockneten, in Öl eingelegten, Tomaten mit einem Hauch von Dekadenz - das wärmt Herz und Seele auf. Viel Spaß beim Rumprobieren und Genießen!

Zubereitung

Am einfachsten und stressfreisten ist es, vor dem Kochen schon alle Zutaten vorzubereiten. Fängt man nämlich erst mal richtig an, ist man die ganze Zeit mit Rühren beschäftigt. Zuerst also die Zwiebel in feine Würfel schneiden, die Pilze mit einem Küchenpapier putzen, evtl. unschöne Stellen wegschneiden und die Stiele entfernen, dann in Scheiben schneiden und die getrockneten Tomaten in Streifen schneiden. 550 ml Wasser erhitzen und wenn es kocht, 1 gestrichenen Esslöffel Gemüsebrühe dazu geben und gut vermischen. Reis abwiegen, Weißwein abmessen und das Stück Käse reiben.

In einem mittelgroßen Topf etwas Öl erhitzen und die Zwiebeln darin dünsten, bis sie glasig sind. Dann die Champignons dazu geben und mitbraten, bis sie anfangen zu zerfallen, anschließend den Risotto-Reis einrühren und ebenfalls kurz im Öl mitdünsten. Sollten die Zutaten anfangen, am Topfboden festzukleben, einfach noch ein wenig Öl nachgeben.

Wenn auch der Reis glasig gedünstet ist, kann man den Weißwein eingießen. Immer schön umrühren, bis der Reis den Weißwein komplett aufgenommen hat, also keine Flüssigkeit mehr im Topf ist. Dann anfangen, ca. 100ml der Gemüsebrühe aufzugießen und umrühren, bis keine Flüssigkeit mehr im Topf ist. So weitermachen, bis keine Brühe mehr da ist. Den Biss-Test machen: Ist der Reis noch bissfest, muss noch Brühe ran, wenn er schon schön weich und cremig ist, passt er!

Die getrockneten Tomaten und den Parmesankäse zum Risotto geben und gut vermischen. Den Topf vom Herd nehmen, Deckel drauf geben und noch ein paar Minuten durchziehen lassen. Vor dem Servieren mit Pfeffer und evtl. Salz abschmecken. Das ist natürlich Geschmacksache, aber wenn ich viel Gemüsebrühe und einen sehr kräftigen Käse verwende, brauch ich am Ende gar kein Salz mehr.

Das Risotto verteilen und dazu den restlichen Weißwein trinken. Guten Appetit!

Tipp

Wer keinen Weißwein zu Hause hat oder nicht mag, kann ihn ganz einfach durch mehr Gemüsebrühe ersetzen. Wird der Wein ausschließlich zum Kochen verwendet, lohnt es sich natürlich, einen recht billigen zu kaufen. Wollt ihr den Rest noch trinken, wäre es allerdings Verschwendung, sich das gute Essen durch einen Kopfweh-Wein zu verderben. 

Dienstag, Februar 9, 2016
Zutatenliste: 
1 Zwiebel
Champignons
1-2 EL Oliven- oder Sonnenblumenöl
250g Risotto-Reis
550ml Wasser
1 EL Gemüsebrühe
200ml Weißwein
getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten
Ein Stück frisch geriebener Parmesankäse
Salz und Pfeffer zum Abschmecken
Portionen: 
2