Schoko-Lava-Törtchen
Schoko-Lava-Törtchen
15 Minuten
10 Minuten
Muffinblech oder Papierförmchen, Rührschüssel, Mixer, Töpfe für das Wasserbad

Der Traum aller Schoko-Liebhaber

Wenn beim ersten Bissen die warme Schokolade aus diesen Törtchen fließt, ist jeder Schokoholic hin und weg. Ich kann mich einfach nicht zurückhalten und schnappe mir bei jeder Ladung gleich das erste frisch aus dem Ofen. Auch meine Mitbewohnerinnen fragen schon neugierig, ob sie endlich probieren dürfen. Dass es draußen kalt und grau ist, interessiert dann niemanden nicht mehr - denn mit diesem Rezept wird uns ganz sicher warm ums Herz. 

Zubereitung

Zuerst schmelzt ihr 200g der Kuvertüre in einem Wasserbad. Dazu gebt ihr die Butter und verrührt beides gut miteinander. Dann rührt ihr Eier, Eigelb und Zucker schaumig, gebt das Mehl dazu und verrührt alles zu einem fluffigen Teig. Nun gebt ihr die Schokoladenmischung zum Teig und rührt dabei langsam weiter bis alles gut vermischt ist. Und schon ist der Schokoladenteig fertig. 

Als nächstes legt ihr das Muffinblech mit Papierförmchen aus oder fettet es gut ein. Wenn ihr keins habt, könnt ihr auch einfach zwei Papierförmchen auf einem Backblech ineinander stellen. Dann verteilt ihr darin den Teig. Da der etwas klebrig ist, benutzt ihr am besten zwei Esslöffel dafür. Zum Schluss drückt ihr in die Mitte von jedem Törtchen ein Stück der übrigen Kuvertüre - daraus wird der flüssige Kern. 

Dann schiebt ihr das ganze in den auf 180°C vorgeheizten Ofen und lasst die Törtchen 10 - 15 Minuten backen. Am besten schmecken diese Törtchen frisch aus dem Ofen. Aber auch später sind sie noch ein echter Genuss. 

Tipp

Nach ein paar Stunden ist der Kern abgekühlt und wird wieder fest. Dann einfach die übrigen Törtchen kurz auf dem Toster, im Backofen oder der Mikrowelle kurz aufwärmen und er ist wieder wunderbar flüssig.

Montag, Februar 8, 2016
Linda Spielmann
Zutatenliste: 
300g dunkle Kuvertüre
150g Butter
100g Zucker
50g Mehl
2 Eier
2 Eigelb
Portionen: 
12