Selbstgemachter Eierlikör (mit Eiweiß-Tortenboden als Resteverwertung)
25 Minuten
Schüssel
Handrührgerät
Schneebesen
Topf
kleiner Topf
Glasflasche

Vielleicht kennt ihr vom Bamberger Weihnachtsmarkt den heißen Eierpusch am Glühweinstand... leckere Erinnerung! Aber nicht nur warm ist Eierlikör ein Klassiker, sondern natürlich auch kalt. Fix geht die Herstellung dieses Likörs natürlich mit dem Thermomix, aber nicht jeder Studierende (inklusive mir) hat ein solches Gerät. Mein Eierlikör-Liebhaber-Herz ist deshalb in die Höhe gesprungen, als ich ein einfaches Rezept für Eierlikör gefunden habe, für das man nur ein Handrührgerät braucht. Nach dem Ausprobieren war ich sehr zufrieden mit dem Resultat und finde, dieser Eierlikör kann den Vergleich mit einem Thermomix-Eierlikör aufnehmen.

PS: Da man für den Eierlikör nur Eigelb braucht, habe ich mich ebenfalls umgesehen, wie man das Eiweiß elegant verwerten kann, ohne ständig Spiegel-Eiweiß zu essen. Meine Lösung: ein einfacher Eiweiß-Tortenboden. Das Rezept dafür habe ich euch unten mit angehängt.
 

Zubereitung:

1. Als erstes schlagt ihr mit dem Handrührgerät das Eigelb mit dem Vanillezucker schaumig.
2. Dann gebt ihr langsam den Puderzucker hinzu und rührt die Kondensmilch unter.
3. Anschließend langsam den Korn unterrühren.
4. Es geht weiter mit dem Erhitzen: dazu stellt ihr einen großen Topf mit Wasser hin und bringt das
   Wasser zum Kochen. Dann könnt ihr in den großen Topf einen kleinen Topf stellen und darein 
   den Eierlikör geben. Jetzt müsst ihr den Eierlikör langsam umrühren, während er eindickt
   (dabei den Eierlikör nicht kochen!). Das kann ca. 10 Minuten dauern, also rühren, rühren, rühren...
5. Abschließend gebt ihr den Eierlikör in eine Glasflasche und lasst ihn Abkühlen - fertig :)
    Am besten die Flasche nicht ganz voll machen, falls der Eierlikör stark eindickt und ihr
    vor dem Trinken noch etwas Milch dazugeben müsst, um ihn herauszubekommen.
 

Die Mengenangabe reicht für ca. 1 Flasche, natürlich könnt ihr die Mengen hochrechnen.
 

 

Und nun zum Eiweiß-Boden:

Zubereitung:

1. Das Eiweiß mit dem Zucker per Handrührgerät steif schlagen.
2. Dann mit dem Schneebesen die restlichen Zutaten (Haselnüsse, Kakao, Zimt) locker unterheben.
3. Den Kuchen in eine kleine eingefettete Springform geben und bei 180° C (Umluft) ca. 35 Minuten
     backen.

Der Tortenboden eignet sich gut als Obstkuchen und kann auch eingefroren werden.
 

Dienstag, März 31, 2020
julia.winter
Zutatenliste: 
5 Eigelb
225 ml Kondensmilch
150 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
150 ml Korn
5 Eiweiß
80 g Zucker
1 Msp. Zimt
1 EL Kakao
150 g Haselnüsse, gerieben
Springform (Durchmesser: 20 cm)
Portionen: 
1
Comment