Selbstgemachter Vanillepudding
15 Minuten
Schneebesen
Handrührgerät
Topf

Pudding ist ein Allrounder - ob als schneller Nachtisch, als Nervennahrung für Zwischendurch, als Füllung für Torten oder als Mitternachtssnack - mit einem Pudding macht man selten etwas falsch. Nachdem ich zum x.ten -Mal Pudding aus dem Päckchen angerührt habe, fragte ich mich, ob man Pudding auch leicht selbst machen kann. Vielleicht fragt sich der ein oder andere - warum selbst machen, wo es doch so bequem aus der Tüte funktioniert? Trumpfen kann der selbstgemachte Pudding vor allem mit Geschmack und stellt dabei seine Konkurrenz aus der Packung in den Schatten!

Zubereitung:

1. Zuerst müsst ihr das Mark der Vanilleschote auskratzen, dazu die Vanilleschote vorher mit einem
    Messerrücken leicht klopfen. Das Vanillemark dann zur Milch geben.
2. Dann könnt ihr Eigelb und Puderrucker mixen und mit dem Handrührgerät mindestens 3 Minuten
    schaumig rühren, bis die Masse fast weiß ist.
3. Dann rührt ihr mit etwas Milch die Speisestärke an (einfach zur Speisestärke geben und vermengen).
    Das ist ein bisschen klebrig, hilft aber, dass der Pudding am Ende nicht Klümpchen bildet.
4. Die Speisestärke-Milch-Mischung dann zum Eigelb-Puderzucker-Schaum geben und mit dem
     Handrührgerät unterrühren.
5. Die Milch mit der Vanille könnt ihr einmal aufkochen lassen, dann gebt ihr die
    Eigelb-Puderzucker-Speisestärke-Masse unter ständigem Rühren dazu und lasst das Ganze aufkochen.
6. Den Pudding anschließend in Schälchen geben und kalt stellen oder warm aufessen.

Dienstag, April 14, 2020
julia.winter
Zutatenliste: 
500 ml Milch
50 g Puderzucker
3 Eigelb
30 g Speisestärke
1 Vanilleschote
Portionen: 
2
Comment