Vegane Mousse au Chocolat
Vegane Mousse au Chocolat
10 Minuten
120 Minuten
1 großer Topf
1 kleiner Topf oder Schale
Mixer

Ein Klassiker neu aufgelegt

Die Mousse au Chocolat ist wohl einer der bekanntesten und beliebtesten Dessertklassiker. Mit Sahne und vielen Eiern ist sie jedoch alles andere als vegan. Dieses Rezept ist die perfekte Alternative. Es ist viel schneller und einfacher zubereitet als das Original, schmeckt aber mindestens genauso gut. Auch als Nicht-Veganerin bin ich von dieser Variante hin und weg - denn so gibt es auch dann mein Lieblingsdessert, wenn die Zeit ein bisschen knapper ist. 

Zubereitung

Zuerst füllt ihr das Seidentofu in den Mixer. Dann schmelzt ihr die Schokolade im Wasserbad. Natürlich solltet ihr beim Einkaufen darauf achten, dass auch eure Schokolade vegan ist. Wenn ihr euch für dunkle Schokolade entscheidet, sollte das allerdings kein Problem sein. 

Jetzt füllt ihr die flüssige Schokolade zum Tofu in den Mixer und vermischt alles, bis sich eine gleichmäßige Masse ergibt. Mixt dann noch ein bisschen weiter, dadurch wird die Mousse besonders fluffig. Wenn ihr es etwas süßer mögt, könnt ihr jetzt noch etwas Agavensirup, Ahornsirup, Honig oder Zucker dazumischen. Nun kommt das ganze noch für zwei Stunden in den Kühlschrank. Und fertig! 

Tipp

Diese Mousse wird eure Gäste schon durch ihren Geschmack beeindrucken. Wenn ihr sie vor der Kühlzeit noch in hübsche Gefäße füllt (wir haben uns für Weingläser entschieden) und kurz vor dem Servieren mit Früchten, Schokostreuseln oder Kokosraspel dekoriert, wird sie auch ein echter Hingucker.

 

Samstag, Juni 25, 2016
Linda Spielmann
Zutatenliste: 
• 200g dunkle Schokolade
• 400g Seidentofu
• evtl. etwas Agavensirup, Ahornsirup, Honig oder Zucker
Portionen: 
6