Termin | ONLINE-SEMINAR / Wie schütze ich meine Daten vor Verlust? (Sonstiges)

24. Februar - 19:00 Uhr Online freier Eintritt
„Was soll mir schon passieren?“ - „Ich mach doch kaum etwas im Internet!“ - „Einem Bekannten ist das auch schon mal passiert!“ - „Ich würde schon gern mehr machen, ich traue mich aber nicht.“



Kommt Ihnen das bekannt vor?



Es vergeht kaum ein Tag, an dem wir nicht von Cyber-Angriffen, Datenverlusten oder neuen Formen von Internetkriminalität hören. Die Möglichkeiten im Internet werden immer vielfältiger, die damit einhergehenden Gefahren immer diffiziler. In diesem speziell für Verbraucher*innen entworfenen Vortrag erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Bereiche in diesem umfangreichen Themenkomplex.



Unter anderem werden hierbei behandelt:

- Computerkriminalität und anhand von Beispielen wie sie sich schützen können

- Sicheres Bezahlen im Internet

- Datenspionage - Datenschutz

- Gefahren beim Surfen

- WLAN- und Netzwerksicherheit

- Smartphone- und Tablet-Sicherheit

- Richtige Sicherung von wichtigen Daten

- Umgang mit Passwortsafes

- Antivirenprogramm

- Richtiger Umgang mit Apps



Nach diesem Vortrag sind Sie in der Lage, Gefahren besser zu erkennen und Situationen richtig einzuschätzen.



Referent ist Thomas Czok, vom Bayer. Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz anerkannter IT-Trainer für Internet und Datenschutz.



Anmeldung erbeten bis 22.02.2021

Bei unseren Veranstaltungen sind auch Nichtmitglieder immer herzlich willkommen.


Voraussichtliches Ende: 20:30 Uhr

Veranstalter: KAB Bildungswerk Bamberg e.V., Ludwigstr. 25, Eingang C, 96052 Bamberg

Comment