Weihnachten in anderen Ländern: Merry Christmas, Joyeux Noël, Hauskaa Joulua!

So, 21/12/2014 - 18:44 - Elena Schmidt

Andere Länder - andere Sitten. Auch in anderen Ländern wird Weihnachten gefeiert, nur eben hier und da auf die etwas andere Art und Weise...

In England bringt in der Nacht vom 24. zum 25. Dezember Father Christmas die Geschenke und verteilt diese auf die am Kamin hängenden Weihnachtsstrümpfe. Am 25. Dezember findet das Weihnachtsessen statt, bei welchem es meist Roast Chicken oder Roast Turkey gibt. Später sitzt meistens die ganze Familie vor dem Fernseher, um sich die Ansprache der Queen anzusehen, die um 15 Uhr ausgestrahlt wird. Damit Freunde und Bekannte nicht zu kurz kommen, werden diese am nächsten Tag besucht. Diesen Tag nennt man dort auch „Boxing Day“ (von engl. box = Geschenkschachtel).

Frankreich feiert Weihnachten - ähnlich wie wir - an mehreren Tagen. Da die meisten Leute am 24. Dezember noch arbeiten, beginnt Weihnachten offiziell am Abend mit der Mitternachtsmesse. Anschließend trifft man sich zum gemeinsamen Weihnachtsabendessen, das aus mit Kastanien gefülltem Truthahn besteht. Außerdem findet man Austern, gestopfte Gänseleber und kandierte Maronen auf dem Tisch. In der Nacht vom 24. zum 25. Dezember bringt Père Noël die Geschenke und legt diese entweder in die Stiefel, die vor dem Kamin stehen, oder er legt sie unter den Weihnachtsbaum.

Wer sich fragt, woher der Weihnachtsmann kommt: Offiziell kommt er aus dem kalten Finnland. Die Finnen beginnen etwas früher als wir mit dem Weihnachtsfest, nämlich schon am Abend des 23. Dezember. An Heilig Abend schließen ab 12 Uhr alle Geschäfte, sodass jeder an diesem Tag Zeit für seine Lieben hat. In Finnland ist es Tradition, am frühen Abend zum Friedhof zu gehen und die Gräber der verstorbenen Familienmitglieder weihnachtlich zu schmücken. Weihnachten wird auch dort mit der Familie gefeiert. Bevor man sich gemeinsam zum Essen an den Tisch setzt, geht man noch zusammen in die Sauna. Am nächsten Tag steht der Gottesdienst an. Entweder geht man dann in die Kirche, oder man schaut sich den Gottesdienst im TV an.

Wenn es einem in Europa an Weihnachten zu kalt wird, dann kann man den Australiern am Strand Gesellschaft leisten. Da sich Australien auf der südlichen Hemisphäre befindet, ist es dort Sommer, wenn bei uns gerade die Winterzeit beginnt. Deshalb feiern auch viele  Australier gerne Weihnachten am Strand. Wer es aber ruhiger mag, feiert gemütlich zu Hause im Kreise der Familie. Die Häuser werden dort auch wie bei uns festlich geschmückt und am 25. Dezember findet dann auch die Bescherung statt.

 

Zurück zur Übersicht: Feki.de Weihnachtstipps

Comment