Slam Elephant live auf dem Rock@Hall in Hallstadt. Foto von MatthiasK

Slam Rock, Indie-Pop und Metal beim Rock@Hall 2017

25. Januar 2017Maximilian Mende

Auch in diesem Jahr findet in Hallstadt das nächste große Live-Musik Highlight in der Region statt. Unter dem Namen „Rock@Hall“ treffen sich diesen Samstag zum siebten Mal fünf Bands aus Bamberg und der Region, sowie ein Singer / Songwriter, der auf einer zweiten Bühne auftreten wird. Unter anderem sind dieses Jahr die Bamberger Jungs von Slam Elephant als Headliner dabei, welche seit ihrer Gründung mit ihrem eigenen Stil, „Slam-Rock“, die fränkische Musikszene begeistern.

Slam Elephant aus Bamberg sind die Headliner des Abends

Ihr habt euch sicherlich schon gefragt was „Slam-Rock“ bedeuten soll. Es ist eine eigene Neuschöpfung aus den verschiedensten Genres wie Funk, Stoner, Brit-Pop und einem Saxophon. Hinter dieser musikalischen Formation stehen seit ihrer Gründung im Jahr 2015, die Musiker Diego Sabatino (Gesang), George Pätzold (Saxophon), David Beck (Gitarre), Manuel Singer (Gitarre), Michael Exner (Bass) und Philipp Roensch (Schlagzeug). Seitdem konnten sie einen steilen Start in der Bamberger Musikszene verbuchen. Mit ihren Songs, wie beispielsweise "Gone Days", begeistern sie ihr Publikum, was nicht zuletzt durch ihre Bühnenperformance bemerkbar ist. Es bleibt spannend, was man in Zukunft von diesen Newcomern aus Bamberg noch alles hören wird.

Musikvideo von Slam Elephant – "Gone Days": www.youtube.com/watch?v=ojnCmxJ1aWQ

Eine neue Bühne für Singer/Songwriter

Neben dem Headliner sind Wulfpack (Thrash-Metal aus Coburg), Sloth Effect (Alternative Rock aus Kronach), Walking Men (Heavy Blues aus Bamberg) und First Strike (Metal aus Wachenroth) dabei. Zum ersten Mal bieten die Veranstalter sogar eine zweite Bühne im Foyer an, die sich in Zukunft gezielt an Singer/Songwriter richten soll. In diesem Jahr wird dort der Indie-Pop Sänger Sandro Weich aus Coburg, besser bekannt unter dem Projektnamen „He Told Me To“, auftreten. Am 23. März veröffentlicht er im Rahmen einer kleinen Party sein neues Album „Hurricane Roleplay“ im Sound-n-Arts in Bamberg.

Alle wichtigen Infos im Überblick

Das Newcomerfestival „Rock@Hall“ findet am Samstag, den 28. Januar 2017, in der Hallstadter Schulturnhalle (Königshofstrasse 3, 96103 Hallstadt) statt. Der Einlass beginnt bereits um 17:30 Uhr und um 18:45 Uhr startet die erste Band - First Strike. Das Festival endet gegen 24 Uhr. Der Abend kostet lediglich 5 Euro Eintritt an der Abendkasse (kein Vorverkauf!), wobei sich frühzeitiges Erscheinen lohnt. Denn erfahrungsgemäß ist die Veranstaltung recht schnell ausverkauft. Einen Vorgeschmack auf das Festival findet ihr u.a. im Aftermovie 2014.

Aftermovie-Video von Rock@Hall 2014: www.youtube.com/watch?v=LALK7LN2_eM

Mehr Musik aus der Region? Die Bamberger Musikszene ist vielseitig und aktiv!

Seit 2011 berichtet unser Redakteur Maximilian Mende unter anderem auf der Facebookseite „Bamberger Bands“ (www.facebook.com/bbgbands) über Festivals, Bands und Musik aus der Region. Außerdem startete er vor kurzem eine eigenen Webseite (www.bbgbands.de), auf der Insidernews, eine Bandliste und eine Veranstaltungsübersicht mit den Terminen von Newcomerbands zu finden sind.

Bildnachweis: 
Matthias Kimpel, Slam Elephant, Wulfpack, Sloth Effect, Walking Men, First Strike