Krawatten binden leicht gemacht

Mo, 17/11/2014 - 17:20 - Maximilian Hoffmann

Das christmas clubbing steht vor der Tür und es heißt mal wieder: dress to impress!

Dabei darf die Krawatte beim Outfit der Herren natürlich nicht fehlen. Aber das Binden stellt natürlich immer ein kleines Problem dar. Wir haben für euch eine Fotoanleitung für die 3 wichtigsten Knoten erstellt.

Hinweis: Die Beschreibungen sind für Rechtshänder, hier aus der Sicht des Betrachters und nicht aus der Sicht des Bindenden, also entweder gedanklich umdrehen oder sich von jemandem helfen lassen! :)

Faustregeln:

  • Die Krawatte sollte immer in Höhe des Hosenbundes enden – eine Krawatte, die nur bis zum Bauchnabel geht, ist ein No-Go!
  • Das kurze Ende darf niemals zu sehen sein (im Notfall mit Sicherheitsnadel behelfen), es darf gleich lang, aber lieber etwas kürzer als das lange Ende sein. Bei großen Männern reicht das kurze Ende sowieso meist nur bis zum Brustbein.
  • Für komplexe Knoten wie den doppelten Windsor sind Krawatten aus dünnerem Stoff besser geeignet, da andernfalls der Knoten zu „wuchtig“ wird. Im Umkehrschluss gilt natürlich bei Krawatten aus dickem Stoff: simplere Knoten verwenden.
  • Bei Krawatten aus Satin sind Knoten mit mehreren Schlingungen besser, da aufgrund des rutschigen Materials der Knoten leicht aufgeht bzw. auseinanderfällt.
  • Der Krawattenknoten sollte zum Hemdkragen passen: Breiterer Kragen erfordert breiteren Knoten!
  • Der Mann hat sich mit der Krawattenwahl immer nach dem Farbkonzept der Frau zu richten. ;)

Und falls es mit dem Binden trotz der tollen Anleitungen nicht klappen sollte, könnt ihr immer noch auf die klassische Fliege zurückgreifen!

 

Anleitung und Fotos: Vanessa Grispo und Maximilian Hoffmann