Planspiel Management Cup Bayern

Management-Cup Bayern – Das Planspiel zur Unternehmensgründung

29. Dezember 2020Otto Sophie

Wie gründe ich ein Unternehmen? Was muss ich beachten, welche Risiken gibt es und wie führe ich mein Unternehmen zum Erfolg? Wenn du gerne Antworten auf all diese Fragen hättest, dann ist das Planspiel Management-Cup Bayern genau das richtige für dich.

Ganz nach dem Motto „Learning business by doing business“ führt dich das Spiel durch den Prozess der Unternehmensgründung. In drei Runden werden von kleinen Teams Unternehmen gegründet, Businesspläne erstellt und präsentiert sowie Bankgespräche geführt, ganz wie unter realen Bedingungen. Diese Unternehmen treten dann gegeneinander auf einem computergestützt simulierten Markt an. Wie im echten Leben können sie insolvent gehen, oder aber auch zum Marktführer werden. Die Gewinner qualifizieren sich schließlich für den Master-Cup, wo sie gegen andere Hochschulen und Universitäten antreten, und haben sogar die Chance, am bayernweiten Champion-Cup teilzunehmen.

Das Unternehmens- und Entrepreneurship Planspiel, das bereits seit 2010 an der Uni Bamberg angeboten wird und hier die höchsten Teilnehmerzahlen erreicht, ist eine gute Weiterbildungsmaßnahme für Studierende aller Fachrichtungen. Dabei winken nicht nur Preise diverser Sponsoren wie BMW, Continental, Audi, Siemens und noch viele andere; jeder Teilnehmer erhält zudem ein Zertifikat, das als hervorragende Referenz für Bewerbungen dient.

In diesem Jahr wird das Spiel in Form eines Online-Blockseminars angeboten, Kickoff ist am 11. Januar von 16-20 Uhr auf Zoom. Bei Fragen kannst du dich jederzeit an Jasmin Schauder (jasmin.schauder@uni-bamberg.de) wenden. Die Anmeldung und weitere Informationen findest du auf der Homepage des Management-Cups.

Bildnachweis: 
mohamed Hassan auf Pixabay und Management Cup Bayern
Comment