Sammlung von Veranstaltungstickets

Dürfen wir vorstellen? Bambergs bunte Kulturlandschaft im Portrait

11. Januar 2021Winter Julia

Seit 1993 ist die Bamberger Altstadt eine UNESCO-Weltkulturerbestätte. Besonders im Aufbau der Stadt und den einzigartigen architektonischen Bauten spiegelt sich die Geschichte mehrerer Jahrhunderte wieder. Auch als das „Fränkische Rom“ bekannt, lockt sie deshalb jedes Jahr zahlreiche Touristen an, die sich in den vielen kleinen Winkeln und auf den schönen Plätzen auf Entdeckungstour begeben. Auch für Einheimische und Neuzugezogene lohnt sich ein Blick in die Stadtgeschichte, der von unterirdischen Katakomben über pompöse Bauten wie den Bamberger Dom bis hin zu Heimatlegenden und Sagen schweifen kann.

Neben der zentralen Bamberger Historie zeichnet sich die Stadt auch durch ein vielfältiges Angebot in verschiedenen kulturellen Sparten aus. Bereits E.T.A. Hoffmann hat dies wohl geahnt, als er 1808 nach Bamberg kam. Obgleich sein Aufenthalt dort kurz und wenig glorreich war, sind seine Spuren noch deutlich in der Stadt zu sehen – beispielsweise ist das Bamberger Stadttheater ein Namensträger des bedeutenden romantischen Dichters. Von verschiedenen Theaterensembles über musikalische Angebote bis hin zu Kino gibt es viele kulturellen Schätze zu entdecken.

Eine besondere Kultur darf dabei in Bamberg natürlich nicht unerwähnt bleiben: die Bierkultur. Dieser edle Tropfen begleitet die Bierstadtgeschichte über viele Jahrzehnte und wird von den vielen Brauereien, die heute noch existieren, vergegenwärtigt.

Da die Kulturszene aktuell stark eingeschränkt ist, möchten wir die Zeit nutzen, um auf unserer Website verschiedene Kultureinrichtungen im Portrait vorzustellen und euch einen kleinen Einblick in diese zu geben. Aber nicht nur das - sobald die Rahmenbedingungen es wieder zulassen, planen wir, unser Projekt Entdecke Bamberg zu erweitern und neben Stadtführungen auch gemeinsame Besuche von Studierenden in den vorgestellten Kultureinrichtungen zu organisieren. Seid gespannt, wen oder was wir euch hier vorstellen werden!

Diese Kultureinrichtungen haben wir schon vorgestellt: 

TiG - Theater im Gärtnerviertel

Fränkisches Brauereimuseum

Comment